Wenn man sich nicht fest in der Gewalt hat, dann wird man allein vom Feuer dieser Musik fortgerissen.


Debussy über Puccinis "La bohème"

 

 

 

 

 

Giacomo Puccini (1858-1924)

OHRENforum III – Melodia pucciniana!
Es geht einem das Herz auf! Man leidet in Verzweiflung mit!
Man schwebt in seligen Höhen! Dieses Auf und Ab der Gefühle durchströmt den Zuhörer, wenn er eine Puccini-Oper auf der Bühne erlebt.
Giacomo Puccini! Das ist – neben Verdi – musikgewordenes Italien! Gebürtig im toskanischen Lucca ist der Grandseigneur schon zu seinen Lebzeiten in ganz Europa und gar in Übersee gefeiert worden.

Dieses OHRENforum lässt klanglich erfahren, wie Puccini die Opernwelt mit Manon Lescaut erobert hat, was die Geheimnisse der Evergreens La bohème und Tosca ausmacht, was es mit der musikalischen Exotik in Madama Butterfly und Turandot auf sich hat und warum die drei Einakter Il tabarro (Der Mantel), Suor Angelica (Schwester Angelica) und Gianni Schicchi zu Unrecht unterschätzt sind.

• Eine allgemeine Erläuterung zu den Vorträgen des OHRENforums und Vermittlerin AKW finden Sie unter dem Menüpunkt "OHRENforum".