Denken ist wundervoll, aber noch wundervoller ist das Erlebnis.


Oscar Wilde

TUTTO CONCERTO hat die (realistische) Vision, als Kreativagentur kammermusikalische Konzertprojekte selbst zu entwickeln oder – in Absprache mit den jeweiligen Künstlern – deren bereits bestehende Programme, die dem Konzept von TUTTO CONCERTO nahe stehen, an Veranstalter zu vermitteln.
Nach vielen Jahren institutioneller Eingebundenheit im Konzert- und Opernwesen, möchte ich, Andrea Knefelkamp-West, als Gründerin von TUTTO CONCERTO im Frühjahr 2015 meine eigene musikalische Neugier mit einem ebenso neugierigen und aufgeschlossenen Publikum teilen. Das Einbeziehen von Literatur und/oder Malerei und/oder Tanz soll dabei dem Erleben und Erfühlen von Musik wiederum neue Impulse geben.
Dazu kann etwa ebenso gehören, dass sich das künstlerische Geschehen nicht nur auf der Bühne vor dem Publikum abspielt, sondern es den gesamten Raum mit einbeziehen darf.
Auch die Konzert-„Verpackung“ – ob als Matinee, ob als Soiree – soll Besonderheiten bereithalten.
Wie anregend kann ein Gesprächskonzert sein, wenn es zum direkten Austausch zwischen Publikum und Künstler kommt; wie erhellend kann eine Masterclass für den Zuhörer sein, wenn er erfährt, wie ein Musiker, ein Sänger seine Kunst „erlernt“; wie wichtig ist es, dem Nachwuchs ein Forum zu bieten, sei es jugendlichen Schülern, sei es Studenten (vielleicht auch einmal mit ihrem „Prof.“ in gemeinsamer Ausübung ihrer Kunst).

Als ergänzendes Vermittlungsangebot hält TUTTO CONCERTO darüber hinaus diverse Musikseminare unter dem Titel „OHRENforum“ bereit.

Mit mir Kontakt aufzunehmen, sind nun all diejenigen willkommen, die von verschiedenen Seiten an der künstlerischen Umsetzung interessiert sind:

  • Menschen, die als KÜNSTLER auf der Bühne keine Scheu vor originellen Inhalten und ausgefallenen programmatischen Konzepten haben!
  • Menschen, die als VERANSTALTER diesen Künstlern ihr Vertrauen entgegenbringen und ihnen die Bretter gewähren, die die Welt bedeuten!
  • Menschen, die als PUBLIKUM die Projekte von TUTTO CONCERTO wo auch immer begleiten und sich verzaubern lassen!

Kontakt: info@tutto-concerto.de
ODER
+49-(0)2323-82096
ODER
+49-(0)162-4063587

Andrea Knefelkamp-West studierte Schulmusik, Klavier und Akkordeon an der Universität bzw. Musikhochschule Dortmund. Außerdem absolvierte sie ein Musikwissenschafts- und Germanistikstudium in Bochum. Als 1. Bundespreisträgerin bei „Jugend musiziert“ trat die gebürtige Hernerin in zahlreichen Konzerten inklusive Fernseh- und Rundfunkaufnahmen auf.
Nach 15 Jahren als Dozentin für Klavier und Akkordeon an den Musikschulen in Herne, Bochum und Düsseldorf ging Knefelkamp-West 2000 ans Theater Dortmund, wo sie in verschiedenen Funktionen in der Oper und im Konzertwesen tätig war. Zuletzt assistierte sie Generalmusikdirektor Jac van Steen als Referentin und Dramaturgin.