Viel Feind, viel Ehr'!


Arnold Schönberg

Karikatur auf Bruckner und seine Kritiker (Otto Böhler)

OHRENforum XVI
"Meisterkomponisten - erst Verriss, dann Kult!"
Berühmte Werke aus Oper und Konzert, neu gehört!

Über Werke, die heutzutage auf keinem Spielplan der Welt fehlen dürfen, über deren Schöpfer, die mit ihrer Kunst über jeden Zweifel erhaben sind, hat die historische Kritik zur Entstehungszeit geradezu vernichtende Urteile gefällt.
1857 heißt es: „Verdi schrieb keine italienischen Opern mehr, sondern nur noch Caricaturen des Genres der italienischen Oper.“
Oder 1886: „Wir glauben so wenig an die Zukunft der Brucknerschen Symphonie, wie wir an den Sieg des Chaos über den Kosmos glauben.“
Und ob bei Oper oder Sinfonischer Dichtung: Richard Strauss musste mit Attributen wie „musikalisch-hässlich“ (1896) und „Banalität“ (1964) leben.

Nein, ruft der Klassikfreund an dieser Stelle aus, das kann doch nicht wahr sein! Doch Ähnliches findet man vielmehr auch über Wagner, Brahms, Mahler, Bizet und ja: Beethoven! Sogar dieser schon zu Lebzeiten größtenteils unangefochtene „Meisterkomponist“ wird nicht verschont!

Und wie hat das Publikum reagiert? Im extremen Falle kam es etwa bei Uraufführungen von Werken Strawinskys oder Schönbergs gar zu „Skandalkonzerten“, immer wieder wird von einem „Fiasko“ berichtet!

Also alles Fehlurteile? Woher kommen diese Einschätzungen?
Diesen Fragen wird am Gegenstand der Diskussion selbst – der MUSIK – nachgegangen. Dem Ansatz des OHRENforums gemäß, soll auch bei dieser Thematik bewusst (neu?) gehört werden. Was konkret wurde an der Musik damals bemängelt? Wie hat sich „das Hören“, wie die Hörgewohnheiten im Laufe der Jahrzehnte verändert?

Bei Ausschnitten heute so beliebter, wenn nicht gar „Kult“-Werke der o.g. Komponisten können die Teilnehmenden sowohl die Entwicklung von Kompositionstechniken als auch deren Wirkung auf das Publikum – sich selbst eingeschlossen – mit „anderen“ Ohren wahrnehmen.

• Eine allgemeine Erläuterung zu den Vorträgen des OHRENforums und Vermittlerin AKW finden Sie unter dem Menüpunkt "OHRENforum".