Märchen noch so wunderbar, Dichterkünste machen's wahr.


Johann Wolfgang v. Goethe

Der Glückliche Prinz
Ein Kinderkonzert

Das Märchen vom „Glücklichen Prinzen“ des irischen Schriftstellers Oscar Wilde berührt kleine und große Zuhörer gleichermaßen mit seiner ergreifenden Geschichte über Mitmenschlichkeit, Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe, ohne dabei auf Augenblicke des Humors zu verzichten.
Wie ein „dreamteam“ kümmern sich der Prinz und die kleine Schwalbe um in Not geratene Menschen – auch, wenn sie dafür ihr eigenes Leben aufs Spiel setzen …

Mit der Musik des Komponisten Stefan Heucke werden die einzelnen Handlungsmomente farbenreich und atmosphärisch intensiviert. Teile der Komposition, die im Original für Klavier geschrieben ist, werden in dieser Produktion des Duos „TastenPoesie“ durch die ergänzende Besetzung mit dem Akkordeon akustisch erweitert.
Ebenso erfährt die Aufführung eine Bereicherung durch den Einsatz von Projektionen, die den Handlungsstrang dezent bebildern.
Das Konzert eignet sich für Kinder des 3. und 4. Schuljahres.
Optional ist es möglich, etwaige Bastelobjekte der Kinder wie gefaltete Schwalben oder Lotusblumen (die in dem Märchen eine Rolle spielen) während des Konzerts als Bühnenrequisite ebenso auszustellen wie selbstgemalte Bilder der Märchenmotive (Prinz, Schwalbe, Pyramide, Löwe etc.).
Im Vorfeld einer Aufführung bieten die Interpreten Rainer Klaas (Klavier) und Andrea Knefelkamp-West (Erzählerin und Akkordeon) den Teilnehmerklassen in Absprache mit dem Lehrpersonal an, im Rahmen eines Schulbesuchs vorbereitend auf das Konzert einzustimmen. Eine terminliche Bündelung auf max. 1-2 Besuche wäre dafür wünschenswert.

Rainer Klaas ist mit rund 2000 aufgeführten Werken von mehr als 1200 Komponisten in allen Klavier-Genres (Solo, mit Orchester, im Orchester, Kammermusik, Liedbegleitung, Korrepetition) der repertoirereichste europäische Pianist.
In Recklinghausen geboren, war er Schüler von Detlef Kraus und Klaus Hellwig (Folkwang-Hochschule in Essen) sowie von Yara Bernette (Musikhochschule Hamburg); das Konzertexamen legte er 1977 ab. Studienkurse belegte er bei Guido Agosti (Siena), Czeslaw Marek (Zürich) und Jorge Bolet (Freiburg).
Konzerte, Meisterkurse und Jurorentätigkeit führten ihn durch viele Länder Europas, in die USA, nach Südamerika und Israel sowie nach Ostasien (Südkorea, Japan, China, Indonesien).
Viele Werke seines umfassenden Repertoires, das er in thematischen Klavierabenden und kammermusikalischen Portraitkonzerten vorstellt, sind auf CD oder in Rundfunkaufnahmen dokumentiert.
Klaas ist Gründer der integral:musiken RUHR 1975 und Herausgeber und Verleger des Piano-Jahrbuchs (1978-83).  Als Initiator und Programmdramaturg betreut er NRW-weite Konzertzyklen.
Von 1985-2001 leitete er eine Hauptfachklasse Klavier an der Musikhochschule Dortmund. Seit 2002 tritt Klaas auch verstärkt als Dirigent auf. 

Andrea Knefelkamp-West studierte Akkordeon und Klavier sowie Musikwissenschaft, Germanistik und Schulmusik. Als Jungstudentin gewann sie den Bundespreis bei „Jugend musiziert“ im Fach „Konzertantes Akkordeon“ und trat seitdem in Konzerten als Solistin, auch mit Sinfonieorchestern, sowie als Kammermusikpartnerin auf. Besonders großer Beliebtheit erfreuen sich ihre moderierten Soloprogramme „AKW – Akkordeon.Klang.Wunder.“ Gern gesehener Gast ist die Musikerin auch bei Aufführungen von Chorwerken, wenn sie den Harmonium- oder Orgelpart auf dem Akkordeon übernimmt. 
Nach vielen Jahren als Dozentin für Akkordeon und Klavier ging AKW ans Theater Dortmund, wo sie in verschiedenen Funktionen in der Oper und im Konzertwesen tätig war, zuletzt als Referentin und Dramaturgin des ehemaligen Generalmusikdirektors Jac van Steen.
AKW hat zudem das außergewöhnliche Format des OHRENforums entwickelt, in dem die Teilnehmer mit Blick in die Werkstatt großer Komponisten das Hören von Opern und Chorwerken jenseits aller Inszenierungsdiskussionen neu und vertieft wahrnehmen können, ein Anliegen, das sie auch als Gastmoderatorin diverser klassischer Konzertgenres vermittelt.
Für ihre Kreativagentur TUTTO CONCERTO konzipiert die vielseitige Musikerin Konzertprojekte unterschiedlichster Couleur, bei denen sie selber auch als Akkordeonistin, Pianistin und Rezitatorin auftritt.