Ohne Musik wär' alles nichts.


Wolfgang Amadeus Mozart

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)


OHRENforum V – Mensch: Mozart!
Mozarts Musik – das heißt "Seelenmusik"! Seine Klangwelten zeugen von tiefem menschlichem Einfühlungsvermögen und Empfindungen. Gerade in seinen Opern können wir – so wir unsere Ohren öffnen – aufgefächerte Gefühlswelten erhören, mit denen uns Mozart neu und unvergleichbar das "klassische" Formgefäß auffüllt. Er, das einstmals "durchgereichte" Wunderkind, hat die Leidenschaften des menschlichen Daseins auf Erden in eine Musik verwandelt, die dem Himmel zu entstammen scheint.
Und dass über allem die Liebe in all ihren Erscheinungsformen steht, mögen Opernfreunde des OHRENforums anhand der vier Spätwerke von 1786 bis zum Todesjahr 1791 – Le nozze di Figaro, Don Giovanni, Così fan tutte und Die Zauberflöte – durch die Musik des Menschen Mozart eindringlich erleben!

• Eine allgemeine Erläuterung zu den Vorträgen des OHRENforums und Vermittlerin AKW finden Sie unter dem Menüpunkt "OHRENforum".