Auch in meiner Instrumentalmusik habe ich immer das Ganze vor Augen.


Ludwig van Beethoven

"Alle Neune", Beethoven und AKW

OHRENforum XV
Alle Neune! Beethovens sinfonischer Geniewurf

Beethoven und seine Sinfonien! Neun an der Zahl! Ein Mythos, von dem jeder schon einmal irgendetwas gehört hat! Irgendetwas gehört? Nun, von der zur Europahymne mutierten „Ode an die Freude“ bis zum Konzertevent mit eben „Allen Neunen“ ist der Hörgenuss dieses sinfonischen Geniewurfs sicherlich unterschiedlich gewichtet.
Und so verbreitet und beliebt diese Werke Ludwig van Beethovens (1770-1827) in der ganzen Welt sind: Sie sind es wert, immer wieder und aufs Neue BEWUSST wahrgenommen zu werden!
Nie zuvor hat jemand einer abstrakten Instrumentalmusik einen derart extrem individuellen Ausdruckswillen verliehen. Mit welchen Mitteln also schafft Beethoven es, seine „Ideenmusik“ in bahnbrechende Klänge zu übersetzen. Was sind seine Vorstellungen einer Melodie, eines Rhythmusses? Wie kommt er damit „von A nach B“? Wann setzt er warum welche Instrumente ein?
Das OHRENforum widmet sich dem intensiven Hören der nicht nur bekannteren Sinfonien wie der „Eroica“, der „Fünften“ oder neunten „Chorsinfonie“. Über Beethovens Wege des steten Ringens und Kämpfens werden seine kompositorischen Siege zu erleben sein, entstanden in einer Epoche, die sich aus aufklärerischen Idealen und einsetzender romantischer Attitüde speist.
Die Erkundungsreise zu diesem Markstein der Musikgeschichte, der zum Prüfstein aller nachfolgenden Sinfoniker wurde, legt Andrea Knefelkamp-West all denjenigen ans Herz, die durch ihr aufmerksames HÖREN Beethovens Sinfonie-Universum ihren Tribut zollen möchten!

• Eine allgemeine Erläuterung zu den Vorträgen des OHRENforums und Vermittlerin AKW finden Sie unter dem Menüpunkt "OHRENforum".