Es klingt alles aus einer anderen Welt herüber.


Gustav Mahler

Gustav Mahler

OHRENforum XI – Was mir der Mensch erzählt!

Natur, Glaube, Liebe – das sind die großen Menschheitsthemen im kompositorischen Universum Gustav Mahlers (1860-1911). Entsprechend großdimensioniert hat er uns ein sinfonisches Schaffen hinterlassen, dessen genuin rein instrumentale Besetzung er in einzigartiger Weise mehrfach um die menschliche Stimme – sei es im solistischen, sei es im chorischen Gesang – als zusätzliche klangliche Ausdrucksquelle erweitert hat. 
Zeitlebens im Zwiespalt darüber, ob er seine außermusikalischen „Programme“ dem Zuhörer als erforderliche Kenntnis angedeihen lassen sollte oder nicht, ist zumindest die textliche Grundlage immer ein Orientierungspunkt für die Rezeption.
Dem Anliegen des OHRENforums gemäß können die Teilnehmer vor allem aber in die musikalische Symbolsprache Gustav Mahlers eintauchen und HÖREN, wie er mit den Vokalsinfonien – der 2. („Auferstehungssinfonie“), 3., 4. und 8. Sinfonie („der Tausend“) sowie dem „Lied von der Erde“ – Denkmäler der Musik kreiert hat.

• Eine allgemeine Erläuterung zu den Vorträgen des OHRENforums und Vermittlerin AKW finden Sie unter dem Menüpunkt "OHRENforum".