Seist du nun Dilettant oder Berufsmusiker, erwarte in diesen Kompositionen keine profunde Gelehrsamkeit, sondern eher ein heiteres, sinnreiches Spiel mit der Kunst, das dich der Meisterschaft des Cembalospiels näherbringen soll.


Domenico Scarlatti über seine Sonaten

AKW – Akkordeon.Klang.Wunder.
Quasi una sonata!

Nicht nur Sonaten von Domenico Scarlatti 1685-1757 ...

 

EINE DETAILLIERTE KONZERTBESCHREIBUNG FOLGT.

Andrea Knefelkamp-West studierte Konzertakkordeon (Prof. Georg Reidys) und Klavier (Prof. Wolfgang Benfer, Rainer Maria Klaas) sowie Schulmusik, Musikwissenschaft und Germanistik in Dortmund bzw. Bochum.
Als Jungstudentin gewann sie den 1. Bundespreis bei „Jugend musiziert“ im Fach „Konzertantes Akkordeon“ und trat seitdem in zahlreichen Konzerten als Solistin oder Kammermusikpartnerin inklusive Fernseh- und Rundfunkaufnahmen auf. Für ihren Kreativpool TUTTO CONCERTO konzipiert die Musikerin Konzertprojekte unterschiedlichster Couleur, bei denen sie selber denen sie selber auch als Akkordeonistin, Pianistin und Rezitatorin (u.a. TastenPoesie mit Pianist Rainer Maria Klaas) auftritt.
Ebenso bestritt AKW Konzerte mit Sinfonieorchestern (u.a. mit den Bochumer Symphonikern) sowohl solistisch als auch mit Akkordeon als Orchesterinstrument wie etwa in der Kölner Oper mit dem Gürzenich-Orchester in Vorstellungsserien von Henzes Bearbeitung der Monteverdi-Oper Il ritorno d’Ulisse in patria.
Besonders großer Beliebtheit erfreuen sich ihre moderierten Soloprogramme unter dem Übertitel „AKW – Akkordeon.Klang.Wunder.“
Gern gesehener Gast ist die Akkordeonistin auch bei Aufführungen von Chorwerken wie Palmeris Misa a Buenos Aires (Misa tango), aber auch von Rossinis Petite messe solennelle oder Faurés Requiem, wenn sie den Harmonium- oder Orgelpart auf dem Akkordeon übernimmt.
Von der vielseitigen Repertoire-Ausrichtung zeugen auch die enthusiastisch aufgenommenen Konzerte der Formation BRETTL-DIVA mit Liedern der 20er und 30er Jahre oder die stimmungsvollen Abende von CantAkkordeon mit Arien von
der Renaissance über den Barock bis zur Klassik.
Nach vielen Jahren als Dozentin für Akkordeon und Klavier an den Musikschulen in Herne, Bochum und Düsseldorf ging AKW 2000 ans Theater Dortmund, wo sie in verschiedenen Funktionen in der Oper und im Konzertwesen tätig war, zuletzt als Referentin und Dramaturgin des ehemaligen Generalmusikdirektors Jac van Steen.
AKW hat zudem das außergewöhnliche Format des OHRENforums entwickelt, in dem die Teilnehmenden mit Blick in die Werkstatt großer Komponisten wie Mozart, Verdi, Wagner, Puccini, Mahler, Britten oder Schostakowitsch das Hören von Opern (jenseits aller Inszenierungsdiskussionen) und Chorwerken neu und vertieft wahrnehmen können – ein Anliegen, das AKW auch als Gastmoderatorin diverser klassischer Konzertgenres und bei Vorträgen vermittelt.
Diese Vermittlungsarbeit findet ebenso ihren Niederschlag in Engagements als Gastmoderatorin diverser klassischer Konzertgenres, in denen großes Augenmerk auf die Musik der ausübenden Künstler gelegt wird.