Am Interessantesten ist die Innenseite der Außenseiter.


Jean Genet

OHRENforum VIII – Im Abseits: Antihelden der Oper!

Es wäre ein Leichtes, diese Veranstaltung anzukündigen als eine, die spannender als jeder Krimi sei. Vielmehr soll mit vier aufwühlenden Meisterwerken der Klassischen Moderne aufgezeigt werden, wie Musik es schafft, menschliche Abgründe freizulegen.

Fast 100 Jahre ist es nun her, dass Alban Berg seinen Wozzeck 1921 beendet hat! Und noch immer „trauen“ sich viele Opernbesucher nicht, ihre Ohren für die Geschichte um diesen tragischen Antihelden zu öffnen. Ähnlich ergeht es Leoš Janáčeks Jenůfa (1904), Dmitri Schostakowitschs Lady Macbeth von Mzensk (1932) und Benjamin Brittens Peter Grimes (1945).

Führen Demütigungen, resultierend aus gesellschaftlichen Zwängen und Konventionen ebenso wie die erotische, bis in den Wahnsinn führende Liebesekstase auch bei diesen Marksteinen der Opernliteratur in die Katastrophe, so ist es doch gerade die faszinierende Musik – bei weitem nicht mehr das gesprochene Wort –, die dem emotionalen Rausch gerecht werden kann.

Eine solche Erfahrung festzustellen, möchte dieses OHRENforum behutsam ermöglichen und dabei den unfassbar vielseitigen Klangfacetten der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts näherkommen.

• Eine allgemeine Erläuterung zu den Vorträgen des OHRENforums und Vermittlerin AKW finden Sie unter dem Menüpunkt "OHRENforum".