Nur der Teufel kennt keine Musik.


Hildegard von Bingen

Kontakt + Impressum

TUTTO CONCERTO
info@tutto-concerto.de
+49-(0)2323-82096 / +49-(0)162-4063587

Inhaltlich verantwortlich gem. TMG:
Andrea Knefelkamp-West - Horsthauser Str. 241 - 44628 Herne
Andrea Knefelkamp-West bei Facebook

Fotos: AKW, BRETTL-DIVA und TastenPoesie: Michael Baker; Duo SprachMelodie: Michael Kamp; Judith Hoffmann: privat; Superieur Photographics; Sabine Toliver: Foto Feldmann; "Lebenslauf": Adi Holzer; Vivaldi-Coverdesign: Wibke Marquardt; Vivaldi-Coverillustration: Jessica Toliver; Hintergrundfoto: Shutterstock
Webdesign: SOMETHINKSPECIAL Webdesign und Printdesign UG, Herne

KOMMENTAR abgeben

Hier können Sie alles mitteilen, was Ihnen zu TUTTO CONCERTO und den Projekten durch den Kopf geht - und weiter unten lesen, was Ihre Vorgänger geschrieben haben...

Kommentar von Margot und Reiner Dreikhausen |

Im Rahmen des nun in Mülheim an der Ruhr schon fest etablierten Leaf-Festivals besuchten wir den Abend „Keine Angst vor Virginia!“, eine aus Texten und Musik zusammengestellte Hommage an die literarische Pionierin und Denkerin Virginia Woolf.
Die Essays, Briefe und Tagebücher der Autorin las die Schauspielerin Monika Bujinski mit ihrer differenzierten und ausdrucksstarken Diktion. Ohne Virginia Woolf zu imitieren, boten ihre Stimme und ihre Erscheinung eine faszinierende und vielschichtige Annäherung an die zu präsentierende Persönlichkeit. Bujinski ist die perfekte Besetzung für die Vermittlung der Gedanken Virginia Woolfs und ihrer expressiv-eindringlichen, und ja, auch musikalischen Sprache. 
Ergänzende Informationen und die Musik wurden von Andrea Knefelkamp-West dargeboten.
Völlig verblüfft waren wir (und wohl die ganze Zuhörerschaft) von der Kunst der Musikerin am Konzertakkordeon. Wer die landläufige Meinung teilt, dieses Instrument habe seinen Platz allein bei schlichten Volksweisen und als Begleiter von Shanty-Chören, musste sich alsbald eines Besseren belehren lassen. Was die Ausnahmekünstlerin diesem Instrument entlockte, war betörend schön und höchst virtuos zugleich. Die musikalischen Vorlagen der äußerst anspruchsvollen Musik von Bach bis Mozart, von Beethoven bis Elgar wurden dabei an keiner Stelle verändert (d.h. dem Instrument „angepasst“). Die volle Bandbreite musikalischer Ausdrucksmöglichkeiten vermag AKW auf dem oft noch weit unterschätzten Instrument ans Licht und zu Gehör zu bringen: vom mächtigen Orgelklang zur zarten Flötenmelodie, von rasanten und zugleich glasklaren Läufen (z.B. bei Mozart) bis gedämpft-elegischem Stimmungszauber.
Man verließ nach stehenden Ovationen den Saal, bewegt, verblüfft, erkenntnisbereichert, verzaubert: Was will man mehr?
Passende Bilder und Toneinspielungen sowie ein vorzüglich und informationsreich gestaltetes Programmheft ergänzten diesen lohnenden Abend, der uns Virginia Woolf auf so vielfältige Weise nähergebracht hat.

Kommentar von Wolfgang und Heidi Honsberg |

Das gestrige Akkordeon-Konzert von AKW (Andrea Knefelkamp-West) in der Kirche St. Ludgerus in Herten war - obwohl für uns das vierte Mal - wahrhaftig wieder ein außergewöhnliches Erlebnis! Die wunderbaren Klänge des Akkordeons füllten den voll besetzten Raum dieser für solche Konzertdarbietungen überaus geeigneten Kirche und schufen eine Atmosphäre der Freude und Begeisterung. Die Künstlerin präsentierte und moderierte eine bemerkenswerte Auswahl an originalen Werken vom Barock bis zur Moderne, die zwar für andere Instrumente komponiert worden waren, aber das Klangspektrum des Akkordeons und die Virtuosität der Interpretin voll zur Geltung brachten. Das Publikum war von der Leidenschaft und Hingabe der Musikerin mitgerissen und dankte mit lang anhaltendem Applaus.

Kommentar von Gabriele Angenendt |

Ein musikalischer Genuss der besonderen Art! Wer hätte gedacht, dass sich Liebeslieder von Monteverdi, Purcell, Caldara aber auch die Haydn's und Mozarts mit einem konzertanten Akkordeon zu einem so wunderbaren Klangerlebnis verschmelzen lassen? Die warme Stimme der Mezzosopranistin Andrea Rieche und die behutsame, genau darauf abgestimmte Begleitung durch Andrea Knefelkamp-West machten den Abend perfekt! Dank den beiden Künstlerinnen und dem Veranstalter!

Kommentar von Anke Dörsing |

Danke für einen bezaubernden Konzertabend mit AKW und 17 Komponisten aus 4 Jahrhunderten: virtuos, anspruchsvoll, geistreich witzig, feurig, verspielt, modern, technisch raffiniert - und dann auch noch interessante Infos zur Musik und zum Instrument.

Kommentar von W.und H.Honsberg |

Wir waren bereits zum 3. Mal bei einem AKW-Konzert und wieder begeistert von Andreas meisterlicher Behandlung dieses Instruments. Virtuosität gepaart mit einfühlsamer Musikalität schufen einen spannenden Konzertabend in diesem wunderbaren Raum der Marienkirche in Eickel.

Kommentar von Tobias Büch |

Vielen Dank für dieses spannende und mitreißende Konzert. Erstaunlich, wie ein Akkordeon eine große Kirche zum Klingen bringt...

Kommentar von Werner und Gisela Ganß |

Ein gelungener Abend mit drei ausgezeichneten Mitwirkenden in einem tollen Ambiente. Viel zu schade für nur zwei Aufführungen.

Kommentar von P. und W. Junggebauer |

Eine hervorragende Sängerin und zwei ausgezeichnete Instrumentalisten, ein in sich schlüssiges Programm, dass, bestens inszeniert, sein Publikum musikalisch in die Zeit der 20er Jahre entführt, Akteure, die auf hohem musikalischen Niveau und mit deutlich erkennbarer Spielfreude auf der Bühne, aber auch inmitten der Zuschauer agieren, all das ist wünschenswert, um in netter Umgebung einen schönen, unterhaltsamen Abend zu genießen.
Genau das ist Andrea Rieche, Andrea Knefelkamp-West und Michael Hönes mit einer exzellenten und sehr kurzweiligen Darbietung ihres „Brettl-Diva-Abends“ in der Alten Druckerei in Herne gelungen.
Dafür danken wir dem Trio und wünschen für die Zukunft noch viele ebenso erfolgreiche Abende.

Kommentar von Uschi und Josef Stromberg |

Die BRETTL-DIVA Andrea Rieche war klasse - als Sängerin, als Schauspielerin, als Entertainerin! Auf den Punkt unterstützt von A. Knefelkamp-West am Akkordeon und M. Hönes am Klavier! Wir und das gesamte Publikum in der Alten Druckerei in Herne fühlten uns an diesem kurzweiligen Abend bestens unterhalten.

Kommentar von Petra de Reuter |

Vielen Dank für den ausgesprochen unterhaltsamen Abend der "Brettl-Diva" in Herne. Drei hervorragende Musiker mit großem schauspielerischen Talent haben uns verzaubert. Die Lachmuskulatur kam dabei auch nicht zu kurz. Ein gelungener Abend, an den wir uns gerne zurück erinnern werden. Wir wünschen auch weiterhin viel Erfolg.

Kommentar von Dr. Wiebke Selle u. Dr. Elias Assaf |

Wir waren begeistert, schöne Lieder mit perfekter Musikbegleitung und Inszenierung. Artisten zum Anfassen, nett und lustig. Danke für den schönen Abend.

Kommentar von Dr. Walter u. Birgit Reinhardt |

Ein wunderschöner Abend mit einem hervorragend durchdachten und ausgeführten Programm.- Zeitweise kam bei uns der Wunsch auf, auch mal in den Zwanzigern gelebt zu haben. Die Liedtexte dieser Zeit machen deutlich, wie erfülltes glückliches Leben auch ohne Medien und Technik möglich ist.- Die außerordentlich gute gesangliche wie auch instrumentale Darbietung gab den Texten den passenden Schliff.- Bravo!!! Wir wünschen euch weiterhin viele viele schöne Konzertabende.

Kommentar von Helga Goecke |

Für den sehr unterhaltsamen Abend am Freitag sage ich danke!
Es passte alles gut zusammen, die schöne Stimme von
Andrea Rieche und die gute Begleitung von
Akkordeon und Klavier. Man darf gespannt sein auf eure nächsten Werke. Bleibt am Ball.

Kommentar von Kathrin Ganß |

Tutto Concerto mit einem ehrlich "herrlich gefährlichen" Auftakt! Weiter so! Ob im alten Rathaus Werne oder in der Alten Druckerei hat das Trio eine wirklich einmalige Stimmung erzeugt! Wir kommen wieder!

Kommentar von Sabine Toliver |

Die Welt mache mich bitte mit dem Mann bekannt, der heute noch bis zum Kollaps auf dem Berliner KuDamm ausharrt, weil seine Frau beim Blusenkauf ein Farbentscheidungs-Problem hat!
An diesem spritzig-berauschenden Chanson-Abend in Werne entstanden in mir Sehnsüchte nach diesen - sicher nicht einfachen - aber so herrlich lasziven Zwanzigern. Gerne hätte ich als Kleptomanin auch mal eben so Zahnprothesen und Klaviere stibitzt, in einer kleinen Konditorei gesessen und davon geträumt, ein Sexappeal, ein Siebenappeal oder gar ein Achtappeal zu sein, um dann zu jammern: Benjamin, ick hab nüscht anzuziehn! Der Gedanke an online-shopping schießt mir Tränen in meine angepasst-moderne Seele. Und so bleibt mir nur eine Bitte: Ich wünsch mir was: weiter so!

Kommentar von Dagmar Wensing |

Liebes Brettl-Team! Wir lieben Euch!!!!!! Euer Abend war große Klasse!!!! Lust und Last der Liebe in allen Nuancen von Andrea Rieche mit ihrer wundervollen Mezzostimme präsent und bewundernswert flexibel mit so viel Spielfreude gesungen. Einfühlsam und klug begleitet am Klavier und mit dem Akkordeon. Als Frau kannte man all diese Wünsche, Erfahrungen und Sehnsüchte. Und mein Mann - o la la - der wäre am liebsten gleich auf die Bühne gesprungen, um .....wehe!!! BITTE WEITER SO!!!!! DANN BLEIBT ES HERRLICH, ABER GEFÄHRLICH!!!!!

Kommentar von Heidi und Wolfgang Honsberg |

Ein wunderbarer Abend in der Alten Druckerei, gespickt mit amüsanten bis sinnlich-besinnlichen Chansons der 20er, durch das Trio Rieche, Knefelkamp-West, Hönes mitreißend über die BRETTL gebracht - absolut sehens- und hörenswert !

Kommentar von Djamak Homayoun |

Die BRETTL-DIVA in Herne hat uns sehr viel Freude gemacht! Ein gelungener Abend, unterhaltsam, schwungvoll, mit einer absolut hinreißenden Andrea Rieche als perfekte Interpretin von bekannten, humorvollen oder melancholischen Chansons. Unbedingt hingehen!

Kommentar von Tina Hemmer |

Das war gestern ein wunderbarer Abend im alten Rathaus in Werne. Ich habe sehr viel Spaß gehabt. Weiterhin viel Erfolg.

Kommentar von Silvia Hempel |

Liebe Frau Knefelkamp-West,
ich wünsche Ihnen viel Spaß und Erfolg mit "Tutto Concerto"!